Reitunterricht

Wir bieten klassischen Reitunterricht in Dressur und Springen. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Reiten als Breitensport – Spass rund um und auf dem Pferd! Kinder lernen Verantwortung für die Pferde zu übernehmen und werden Schritt für Schritt an das Reiten herangeführt.

Es braucht Geduld bis Pferd und Reiter eine Einheit bilden. Erst einmal muss der Reitschüler lernen sich den Bewegungen des Pferdes anzupassen, Balance zu finden und Kraft aufzubauen. Der Start ins Reiterleben beginnt mit dem Longenunterricht. Zwischen 6 und 8 Jahren geht es hier los. Aber auch für Erwachsene und Wiedereinsteiger ist es der klassische Start zum Reiten.

Wir haben für den Longenunterricht ein ausgebildetes Pferd an der „Leine“ und der Reitschüler kann sich ganz auf das Reiten lernen einstellen. Ist die Balance erst gefestigt werden dem Reitschüler Schritt für Schritt die „Hilfen“ vermittelt – juhu, Lenken funktioniert! Bis das funktioniert kann es etwas dauern und braucht sicher Geduld – das süße Pony möchte lieber fressen als zu galoppieren.  Sobald die Grundlagen beherrscht werden, besteht die Möglichkeit in den Gruppenunterricht zu wechseln. Im Gruppenunterricht, auch Abteilungsreiten genannt, gehen wir auch auf das jeweilige Können des Reiters ein. Vorwiegend sind die Gruppen nach Leistung zusammengestellt. Aber auch niveaugemischte Gruppen können Spass machen und ein Vorteil sein. Die Gruppen bestehen aus 4 bis 6 Reitern, die Reitstunde dauert 45 Minuten.

Der Longenunterricht findet als Einzelunterricht statt, wird immer individuell vereinbart und dauert 30 Minuten. Zu jedem Unterricht gehört immer auch die Pferdepflege vor und das Versorgen des Pferdes nach dem Unterricht. Gruppenstunden sind mehrmals die Woche. In den Ferien könne mehrere Gruppen zu einer Reitstunde zusammengelegt werden, aber außer an Feiertagen gibt es bei uns das ganze Jahr über Reitunterricht.

Bist du sicher im Umgang mit dem Pferd und beherrschst die Grundlagen, besteht auch die Möglichkeit einer Reitbeteiligung an einem unserer Schulpferde. Damit hast du die Möglichkeit in der Reitstunde mit „deinem“ Pferd teilzunehmen und unter Aufsicht am Wochenende ohne Unterricht zu reiten.

Preise Reitunterricht

  • Gruppenstunden (45 Minuten pro Woche): 60 € / Monat
  • Einzelunterricht / Longe (30 Minuten): 20 € / Unterrichtseinheit